Rechnung

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Umsatzsteuersatz

Passen Sie hier den Steuersatz für Ihre Rechnungen an. Es ist im Xpert-Timer nicht möglich, mehrere Steuersätze zu speichern. Sie müssen diese bei Bedarf direkt bei der Rechnungsstellung manuell ändern.

Rechnungsnummer

Legen Sie den Nummernkreis für Ihre Rechnungen fest. Im Prefix können Sie auch Buchstaben und Zahlen verwenden.

Rechnungsvorlage

Alle Felder der Rechnung können Sie im Reportgenerator bearbeiten. Bitte beachten Sie, dass es sich beim Vorlagengenerator um ein externes Programm namens FastReport handelt. Wir können zu dem Produkt keinen Support bieten.

 

Rechnungsvorlage anpassen

Ja, Sie können die Rechnungsvorlage im Xpert-Timer anpassen. Bei diesem Report haben Sie Einfluss auf alle Bereiche im Druck. Passen Sie auf, dass Sie die SQL Befehle nicht ändern, um zu vermeiden, dass Ihre Vorlage nicht mehr funktioniert. Erstellen Sie sicherheitshalber vor Ihrer Änderung eine Sicherungskopie der funktionierenden Vorlage.

 

Am besten legen Sie sich zur Gestaltung der Vorlage testweise drei Rechnungspositionen an. Speichern Sie die Rechnung und klicken dann auf "Vorlage bearbeiten". Damit haben Sie Daten in Ihrer Vorlage und können das Aussehen viel besser testen.

 

Sollten Sie Spaltenangaben verändern, stellen Sie sicher, dass immer alle 3 Zeilen untereinander passend verändert werden, damit die Daten noch korrekt dargestellt werden.<br/>

Per Doppelklick auf die Beschriftungen können Sie diese ändern. <br/>

Drücken Sie F9, um die Vorschau anzuzeigen und eventuell weitere Anpassungen vorzunehmen.

Jedes Mal wenn Sie in der Vorlage ein Objekt anklicken, sehen Sie auf der linken Seite die Eigenschaften zu diesem Objekt. Diese können Sie auch entsprechend anpassen.

Die Daten selbst, also die SQL Befehle und Datenbänder sollten Sie so bestehen lassen wie sie sind. Wenn Sie ein Feld, z.B. sqlinvoice."discountpercentage" (Rabatt) löschen, erhalten Sie eine Fehlermeldung, da im Reiter "Code" genau dieses Feld noch angesprochen wird. Besser ist es, Sie setzen die Felder die Sie nicht benötigen auf "Visible" -> False. Damit wird dieser Bereich nicht mehr angezeigt. Denken Sie auch daran in allen drei Zeilen den entsprechenden Bereich auf "Visible" -> False zu setzen, damit die Anordnung beim Rechnungsdruck wieder passt.

Speichern Sie die Vorlage als XTINVOICE_* ab, damit Sie in Ihren Rechnungsvorlagen auftaucht.

Auch hier gilt: Speichern Sie Ihre Vorlage mit einem individuellen Namen ab, um zu vermeiden, dass ein Update Ihre Vorlage überschreibt. Sollte Ihre Vorlage versehentlich überschrieben worden sein, dann finden Sie ein Backup im Programmverzeichnis -> Backup ->Reports.