Konfigurationsdatei (.ini Datei)

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Konfigurationsdatei (.ini Datei)

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Kurzbeschreibung

Die Datei XpertTimer.ini enthält wichtig Grundeinstellungen für den Betrieb des Xpert-Timer. Hier wird vor allem die Datenbankverbindung konfiguriert. Über weitere Einstellungen lassen sich z.B. auch besondere Einstellungen für die Verarbeitung des Ruhezustands setzen.

Suchpfade

Je nachdem ob Sie die Basic oder die Enterprise/Pro-Version des Xpert-Timer einsetzen, heißt die Konfigurationsdatei entweder XpertTimer.ini oder XpertTimerBASIC.ini.

Die Datei finden Sie entweder im Xpert-Timer-Programmverzeichnis

C:\Programme\XpertTimer\

oder bei eingeschränkten Benutzerrechten im benutzerspezifischen Verzeichnis unter

C:\Dokumente und Einstellungen\[Benutzername]\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\XpertTimer\XpertTimer.ini

Desweiteren besteht die Möglichkeit die Position der Datei durch Umgebungsvariablen festzulegen. Dies kann z.B. für einen Administrator einen erheblichen Installations- und Wartungsvorteil bieten, da er die Umgebungsvariablen über das ActiveDirectory nach Benutzerrollen vergeben kann. Folgende Umgebungsvariablen stehen zur Verfügung:

1.XTDBCONFIGPATH
2.HOMEDRIVE + HOMEPATH

 

Die Umgebungsvariablen können mit dem Kommandozeilenbefehl "SET" abgefragt und gesetzt werden. 

 

Suchreihenfolge

Das Programm prüft das Vorhandensein der Datei in folgender Reihenfolge:

1.Programmpfad
C:\Programme\XpertTimer\
2.Umgebungsvariable
XTDBCONFIGPATH
3.Umgebungsvariable
HOMEDRIVE + HOMEPATH
4.Benutzerspezifischer Programmpfad
C:\Dokumente und Einstellungen\[Benutzername]\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\XpertTimer\

 

Einträge

 

[General]

Parametername

Beschreibung

ShowWelcome = 0/1

Begrüßungsdialog anzeigen

ShowSplash = 0/1

Programmlogo beim Start des Programme anzeigen

ShowScenario = 0/1

Auswahl des Umfangs der Testversion beim ersten Start anzeigen

SingleInstance = 0/1

Xpert-Timer mehrfach starten. Dadurch könnten z.B. mehrere Benutzer gleichzeitig auf demselben Computer ihre Zeiten erfassen.

 

[Backup]

Parametername

Beschreibung

Path 

Sicherungspfad für Backup der Accessdatenbank. z.B. Path=SERVER\Backup\XpertTimer

 

[DBConnectionCheck]

Parametername

Beschreibung

Enabled = 0/1

Verbindungsprüfung über Ping auf IP-Adresse aktiv/inaktiv

ServerIP

IP-Adresse des Servers für Verbindungsprüfung

ReconnectPingCount 

Anzahl der Verbindungsversuche über Ping (Default=2)

InitialDelay

Dauer der erstmaligen Verbindungsprüfung nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand in ms (Default=100ms)

ReconnectDelay

Wiederholungsintervall der automatischen Verbindungsprüfung in ms (Default=5000ms)

Datenbankkonfiguration [DBConfigxx]

Parametername

Beschreibung

Databasetype = 0,1,2,3,6

Typ der verwendeten Datenbank 0=Access, 1=MS SQL, 2=MySQL, 3=SQLite, 6=PostgreSQL

Encrypted = 0/1

Alle Verbindungseinstellungen verschlüsselt in der Ini ablegen. Z.B: Servername, Username usw.

 

SQL-Server

Parametername

Beschreibung

Servername

Name der Datenbankserverinstanz des MS-SQL-Servers z.B. DBSERVER\SQLEXPRESS2008

Databasename

Name der Datenbank auf dem Datenbankserver z.B. XT

Username

Benutzername für die Anmeldung am MS-SQL-Server

Password

Passwort für die Anmeldung am MS-SQL-Server (Verschlüsselt)

SecuritySQL = 0/1

Anmeldungsmodus für den Datenbankserver (0 = integrierte Anmeldung, 1 = Anmeldung über Benutzername und Passwort)

Encrypt = 0/1

Datenübertragung verschlüsseln (0 = Aus, 1 = Ein)

Mars = 0/1

Mars verwenden (0 = Aus, 1 = Ein)

Protocol = 0/1/2

Verbindungsprotokol (0 = Automatisch, 1 = TCP, 2 = Named Pipes)

 

MySQL-Server

Parametername

Beschreibung

Servername

Name oder IP des Datenbankservers des MySQL-Servers z.B. DBSERVER

Databasename

Name der Datenbank auf dem Datenbankserver z.B. XT

Username

Benutzername für die Anmeldung am SQL-Server

Password

Passwort für die Anmeldung am SQL-Server (Verschlüsselt)

Port

Verbindungsport des Servers (Default = 3306)

UseSSL = 0/1

Datenübertragung verschlüsseln (0 = Aus, 1 = Ein)

KeepConnection = 0/1

DB-Verbindung halten (0 = Aus, 1 = Ein)

VendorLib

Pfad und Name der DLL für Datenbanktreiber. Wenn bestimmte MySQL-Version angesprochen werden soll. z.B. libmySQL.dll

 

PostgreSQL

Parametername

Beschreibung

Servername

Name oder IP des Datenbankservers des PostgreSQL-Servers z.B. DBSERVER

Databasename

Name der Datenbank auf dem Datenbankserver z.B. XT

Username

Benutzername für die Anmeldung am SQL-Server

Password

Passwort für die Anmeldung am SQL-Server (Verschlüsselt)

Port

Verbindungsport des Servers (Default = 5432)

 

[Access]

Parametername

Beschreibung

Databasename

Name der Access-Datenbank-Datei z.B. C:\Programme\XpertTimer\xt.mdb

Username

Benutzername für die Anmeldung an der Accessdatenbank (Default=admin)

Password

Passwort für die Anmeldung an der Accessdatenbank (Verschlüsselt, Default=[Leer])

 

[SQLite]

Parametername

Beschreibung

Databasename

Name der SQLite-Datenbank-Datei z.B. C:\Programme\XpertTimer\xt.sqlite

Username

Benutzername für die Anmeldung an der Accessdatenbank (Default=admin))

Password

Passwort für die Anmeldung an der SQLitedatenbank (Verschlüsselt, Default=[Leer])

 

[Messaging] (Das Messaging dient zur Anzeige von Benachrichtigungen bei neuen Projekten sowie bei der Arbeit mit Aufgaben.)

Parametername

Beschreibung

enabled

0 = abgeschaltet; 1 = eingeschaltet

inverval

standardmäßig ist das Intervall auf 5 Sekunden gestellt. Sie können das Intervall so lange stellen wie sie möchten. Schreiben Sie dazu interval = 100, soll das Intervall bei 100 Sekunden liegen.

 

Individuelle Anpassungen des Reportheaders

Um die Reports die aus dem Xpert-Timer System generiert werden anzupassen, müssen Sie die XpertTimer.ini Datei entsprechend anpassen.

Wünschen Sie eine Änderung im Report, schreiben Sie dazu die von Ihnen gewünschte Bezeichnung hinter das "Istgleich".

Zum Beispiel:

[ReportOptions]

ReportHeader_User=Name

ReportHeader_Client=

ReportHeader_Project=

ReportHeader_DateRange=

ReportHeader_Filter=
 

Der Standard

für User steht im Report: Mitarbeiter, allerdings möchte der Xpert-Timer User im Beispiel oben, in seinem Ausdruck "Name" statt "Mitarbeiter" anzeigen.
für Client steht im Report: Kunde
für Project steht im Report: Projekt
für DateRange steht im Report: Zeitraum
für Filter steht im Report: Auswahl

Möchten Sie die Titel der Reports anpassen, können Sie dies auch zentral in der .ini Datei verwalten. Dabei handelt es sich um die Titel folgender Listen:

- Arbeitszeiten
- Aufgabenliste
- Mitarbeiterliste
- Projektliste
- Kundenliste
- Historieneinträge

Zum Beispiel:

[ReportOptions]

ReportTitle_Times=Übersicht über die Zeiten

ReportTitle_Todo=Liste von Aufgaben

ReportTitle_Users=

ReportTitle_Projects=

ReportTitle_Clients=

ReportTitle_History=

Individuelle Anpassungen im Programm

Über folgende Befehle können Sie die Spalten im Programm eigenständig benennen. Diese werden dann auch entsprechend gedruckt:

Einstellungen für den Bereich "Aufgabenliste"

[Columnheaders_TasXTTreeTodoExt]

Col_0=Kategorie

Col_1=ID

Col_2=Erledigt am

Col_3=Fällig am

Col_4=Erledigen ab

Col_5=Erstellt am

Col_6=Bearbeiter

Col_7=Ersteller

Col_8=Status

Col_9=Notiz

Col_10=Fortschritt

Col_11=Priorität

Col_12=Betreff

Col_13=Geschätzt

Col_14=Benötigt

Col_15=Verbleibend

Col_16=Text

Col_17=Projektname

Col_18=Aufgabenpaket

Col_19=Letzte Änderung

Col_20=Notizen

Col_21=Anhänge

 

Einstellungen für den Bereich "Projektliste"

[Columnheaders_TasXTTreeProjectsExt]

Col_0=Projektname

Col_1=UP Nr.

Col_2=Beschreibung

Col_3=Projektnr.

Col_4=Projekttyp

Col_5=Status

Col_6=Schnellzugriff

Col_7=Priorität

Col_8=Verantwortlich

Col_9=Start

Col_10=Ende

Col_11=Pauschale

Col_12=Pr./Einheit

Col_13=Abr.einheit

Col_14=Fortschritt

Col_15=Zeitverbr. %

Col_16=Abr.modus

Col_17=Sicherh.

Col_18=Eskalation

Col_19=Zeit benötigt

Col_20=Zeit benötigt (Team)

Col_21=Zeit geschätzt

Col_22=Telefonie

Col_23=Gelöscht am

Col_24=Gelöscht von

 

Einstellungen für den Bereich "Zeistempelliste"

[Columnheaders_TasXTTreeTimestampsExt]

Col_0=Von / Bis

Col_1=Pause

Col_2=Stunden

Col_3=Intern

Col_4=Preis

Col_5=Status

Col_6=Mitarbeiter

Col_7=Projektname

Col_8=Aufgabe

Col_9=Pr./Einheit

Col_10=Abr.einheit

Col_11=Kommentar

Col_12=Ort

 

Einstellungen für den Bereich "Tätigkeitshistorie"

[Columnheaders_TasXTTreeHistoryExt]

Col_0=Tätigkeit

 

Einstellungen für den Bereich "Projekteigenschaften"

[Columnheaders_TasXTTreeProjectItems]

Col_0=Leistung

Col_1=Nr.

Col_2=Art

Col_3=Projektname

Col_4=Kategorie

Col_5=Erbringungsdatum

Col_6=Abrechnungsdatum

Col_7=Mitarbeiter

Col_8=Ort

Col_9=Einkaufspreis

Col_10=Verkaufspreis

Col_11=Menge

Col_12=Gesamt(EK)

Col_13=Gesamt(VK)

Col_14=Gewinn

Col_15=Mwst.%

[Columnheaders_TasXTTreeReminders]

Col_0=Erinnern

Col_1=Priorität

Col_2=Objekt

Col_3=Typ

Col_4=Kommentar

Col_5=Mitarbeiter

Col_6=Ersteller

Col_7=Signal

Col_8=Vorlaufzeit

Col_9=Nächste Erinnerung