Neuen Kunden anlegen / bearbeiten

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Wählen Sie in der Kundenverwaltung: "Neuer Kunde", um einen neuen Kunden anzulegen.

Vergeben Sie im ersten Schritt einen aussagekräftigen Kundennamen, der auch in Ihrem Projektmanager erscheinen wird. Sollten Sie keine weiteren Daten zum Kunden erfassen wollen, können Sie an dieser Stelle die Eingabe beenden. Damit können Sie die Kundenebene im Projektmanager nutzen, aber Details zum Kunden sind nicht erfasst.

Kundendaten

Möchten Sie Rechnungen zu Kunden erfassen, dann müssen Sie mindestens eine Rechnungsadresse in der Kundenverwaltung angeben.

 

Möchten Sie weitere Daten zum Kunden erfassen, klicken Sie auf das grüne Plus im Dialog "Neuen Kunden anlegen".

Es öffnet sich ein weiterer Dialog mit dem Sie alle nötigen Daten zum Kontakt erfassen können.

Ist der offizielle Name der Firma zu lang und benötigen Sie diesen nur auf Ihrer Rechnung, können Sie einen separaten Kundennamen im Dialog "Neuer Kontakt" eingeben. Dieser wird dann für die Rechnung verwendet,während der kurze Firmenname in Ihrem Projektmanager erscheint.

Die Zeile "Pos./Abteilung" dient zur Sortierung Ihres Kontakts innerhalb der Liste der Kontaktadressen. Sie können mehrere Adressen zu einem Kunden erfassen.

Freie Briefanschrift

Nutzen Sie die Freie Briefanschrift für Adressformate die nicht dem deutschen Standard angehören zu erfassen. Zum Beispiel Adressen aus USA. Die "Freie Briefanschrift" überschreibt die erfassten Daten in den einzelnen Feldern.

 

Unsere im Beispiel erfasste Adresse erscheint im Xpert-Timer System wie folgt:

 

 

Jetzt können Sie noch weitere Daten zum Kunden eintragen. Bitte lesen Sie dazu die einzelnen Kapitel im Bereich "Kundendaten".