Neue Arbeitsgruppe anlegen

Navigation:  Xpert-Timer Handbuch > Arbeitsgruppen >

Neue Arbeitsgruppe anlegen

Previous pageReturn to chapter overviewNext page

Die Arbeitsgruppenverwaltung finden Sie im Menüpunkt "Ansicht" -> Mitarbeiter, im Tab "Arbeitsgruppen".

Die Arbeitsgruppenzuordnung teilt sich in zwei Bereiche. Links sehen Sie die Arbeitsgruppen, sowie die zugehörigen Mitarbeiter. In der strikten Trennung (im XTAdmin.exe festgelegt), kann jeder Mitarbeiter nur einer Arbeitsgruppe angehören. In der Arbeitsgruppen übergreifenden Einstellung (ebenso im XTAdmin.exe festgelegt) kann ein Mitarbeiter auch mehreren Abteilungen zugeordnet werden.

In der strikten Trennung ist ebenso nicht der Knopf "Projektzuordnung" vorhanden, da jedes Projekt nur einer Abteilung angehören kann. Eine Zuordnung ist daher nicht nötig. In der übergreifenden Arbeitsgruppeneinstellung, können Projekte mehreren Abteilungen zugeordnet werden.

Im ersten Schritt entscheiden Sie sich also erst, ob Sie eine strikte oder eine übergreifende Trennung der Abteilungen im Unternehmen benötigen.

 

Im zweiten Schritt, weisen Sie dann die angelegten Mitarbeiter eine Arbeitsgruppe zu:

Im dritten Schritt weisen Sie dann die bereits im Projektmanager erstellten Projekte den entsprechenden Arbeitsgruppen zu:

Im vierten Schritt werden jetzt die der Arbeitsgruppe zugehörigen Projekte den Mitarbeitern zugeordnet:

Jetzt müssen Sie noch die Sichtbarkeit der Projekte etc. über die Rechtegruppen regeln. Damit können Sie festlegen, dass ein Mitarbeiter nur die Projekte seiner Arbeitsgruppe sieht, die ihm explizit zugeordnet wurden, oder dass er seine zugeordneten, sowie alle Projekte der Arbeitsgruppe sieht (diese Option sehen wir als "Abteilungsleiter"), oder dass er arbeitsgruppenübergreifend alle Projekte des Unternehmens sieht (diese Option sehen wir als "Controller", der sämtliche Projekte auswerten muss).

Hier finden Sie Details zur Rechteverwaltung.